Die 22+58 wurde nach Ende ihrer aktiven Dienstzeit zu
ABDR-Ausbildungszwecken "aufgebraucht".
ABDR bedeutet "Air Battle Damage Repair".
Die Mechaniker sollten also an solchen Maschinen das behelfsmäßige Instandsetzen
von Flugzeuge mit z.B. Flaktreffer oder Splitterschäden üben. Nach unserem
Kenntnisstand wurden auch Flugversuche mit solch provisorisch reparierten
Maschinen durchgeführt. Man wollte wohl auch Erkenntnisse gewinnen, welche
Schäden noch reparabel waren. Interessanterweise sind diese Maschinen sogar
tatsächlich geflogen und die Testpiloten stellten ihnen sogar recht gute
Flugeigenschaften aus.
Es wurden Löcher, teils mit Hämmer rein geschlagen, teils auf Schießplätzen in die Außenhaut geschossen. Diese mussten dann ausgeschnitten, die Ecken frei gebohrt und mit einem vernietetem Blech darüber geschlossen werden. Die ABDR-Maschinen sahen dann langsam aus wie Flickenteppiche.
Alle anderen Flugzeuge wurden, bis auf wenige Ausnahmen, verschrottet. Auf Grund des schlechten Zustandes der 22+58 hatten schon mehrer Interessenten abgelehnt: Zu hoch ist der Aufwand zum Wiederherstellen und zu viele Teile fehlten! Es gab an sich nur noch die Verschrottung.
Dieses Bilder zeigen dem Zustand der 22+58 im Dezember 2002. Dass sie verschrottet werden sollte, war eigentlich allen klar und nur noch eine Frage der Zeit!