Beschädigung bei Startabbruch:
"Startabbruch durch Bugradflattern und dessen Folgen"
"22+58"

 
 
 



 

 
 

Startabbruch durch Bugradflattern.

 Nach Unterlagen auf der Stammrolle ("technisches Bordbuch") der 22+58 und einem Gedächtnisprotokoll nach einer Unterhaltung mit Pilot Peter H. vom früheren JaboG-34 und dem Ausbilder M.R.:

 Am 9.März 1965, die DD+240 (später: "22+58") war noch nicht einmal ein Jahr beim JaboG-34, wurde diese auch schon schwer beschädigt: Bei einem routinemäßigem Start bemerkte der Pilot nach dem Lösen der Bremsen und beim schnellen Rollen ein flattern im Bugrad. Das Bugrad wird von zwei Hydraulikzylinder im gewünschten Lenkwinkel gehalten. Das war hier nun nicht mehr der Fall: Das Flattern ist bis zu einem gewissen Grad tolerierbar und der Start könnte mit geringem Flattern durchaus fortgesetzt werden. Es wurde jedoch immer heftiger und der Pilot entschloss sich aus Sicherheitsgründen für einen Startabbruch. Die schnell beschleunigende F-104G hatte aber schon eine hohe Geschwindigkeit.

 Die nun noch zum Ausrollen und Abbremsen zur Verfügung stehende Reststrecke war aber nun zu kurz! Das Ende der Startbahn wurde überrollt und die Maschine kam erst auf dem Grünen wieder schwer beschädigt zum Stehen.

 Die DD-240 wurde dabei so stark beschädigt, dass sie geborgen werden mußten und per Landtransport (mit abgenommen Tragflächen und Leitwerken) auf mehrerendem LKW am 19.Mai 1965 zu ihrem Hersteller Messerschmitt nach Manching transportiert werden mußte. In deren Unterlagen wurde der Begriff "Bruchinstandsetzung" verwendet, was auf eine doch erhebliche Beschädigung des Fahrwerkes und ggf. auch der Zelle hinweist. Mit großer Sicherheit wurde dabei mindestens das Bugfahrwerk beschädigt, vielleicht sogar eingeknickt, da beim Abbremsen im weichen Boden hier enorme Kräfte wirken.


(Hier ein Foto aus dem Internet zu einer ähnlichen Situation)

 Nach gut 9 Monaten nahm die Maschine am 24.Februar 1966 wieder ihren regulären Flugdienst im Geschwader auf. Sie wurde fachgerecht repariert und flog danach wieder zuverlässig. In den Anfangsjahren fehlten in allen Einheiten Maschinen und man reparierte so viel es nur ging. In späteren Jahren, kurz vor der Ausmusterung, wäre die Geschichte der 22+58 (damals noch "DD+240") hier zu Ende gewesen: Man hätte sie dann wohl schon verschrottet.

 Der sehr guter Wartungstechniker M.R. bemerkte dazu folgendes: "Dieses Bugradflattern trat in der Mehrzahl der Fälle dann auf, wenn Luft in der Hydraulikleitung war und diese nicht rechtzeitig vorher durch Entlüften entfernt wurde. Es wirkte sich so aus, als ob "Spiel" in den Lager-zapfen und Gelenken der Bugradsteuerung wäre und führt ab einer bestimmten Geschwindigkeit zum Schlagen vom einen Anschlag zum anderen. Dies wird als Flattern des Bugrades wahrgenommen. Je mehr Luft in der Hydraulikleitung ist, desto heftiger sind die Ausschläge". Das erklärt auch, warum im einen Fall ein Start abgebrochen wurde und in einem anderen dennoch normal gestartet wurde.

 Der sehr erfahrener Starfighter-Pilot P.H. meinte dazu aus seiner aktiven Flugpraxis: "Lieber schlecht gestartet, als gut abgebrochen! Es macht zwar fürchterlichen Lärm und Spektakel, aber wenn man ruhig bleibt und man startet,  hat man die besseren Karten. Ein Startabbruch, vor allen Dingen ein später, ist unter Umständen sehr gefährlich und sollte vermieden werden. Ich hatte auch schon Bugradflattern und startete trotz dem wild schlagenden Rad. Man gewinnt dann erst mal Zeit und kann eine Entscheidung treffen. Einziges Problem dabei: Bei der Landung wiederholt sich ggf. das Ganze!" Selstverständlich ist das keine Wertung über das Verhalten des damaligen Piloten 1964: Man war nicht dabei und kennt nicht die Details.

Falls jemanden den Piloten von 1965 kennen sollte: Bitte einfach eine kurze Mail schreiben. [[Kontakt...]]. Wir hätten hier gerne die gesamte Geschichte dazu.

 

 Anmerkung: Das echte und vollständige Schadensbild konnte (noch) nicht zweifelsfrei ermittelt werden, aber vielleicht findet ein EADS-Mitarbeiter noch die eine oder andere alte Akte dazu. Bitte melden!! [[Kontakt...]]

 

 

Translation will follow next time!

.

 

 
 

[zurück...]

[back...]