Titel:       TORNADO
Autor:     Ian Black
Verlag:    HEEL-Verlag GmbH
               D-53639 Königswinter
               Tel 02223-9230-0
               Fax 02223-9230-26
               http://www.HEEL-Verlag.de
Sprache:  deutsch
ISBN:       3-89365-454-2
Datum:     1994

Seiten:   144 (alle farbig)
Größe:   21cm x 23cm

Titel:       TORNADO
Author:    Ian Black
Print:      Osprey Publishing Ltd.
 


Language: english
ISBN:        1-85310-157-5
Date:         June 1990/92

Pages:       144 (fuel colour)
Size:          ?

 
       
Beschreibung des Verlags: Es war eine lange und schwierige Geburt, bis daß das europäische Kampfflugzeug namens Tornado endlich einsatzbereit war. Finanzielle, politische und technische Querelen überschatteten lange Zeit den Start als Alleskönner (Anmerkung: MRCA-multi roll combat aircraft - Mehrzweckkampfflugzeug - rd) konzipierten Schwenkflüglers. Mittlerweile werden seine universelle Einsetzbarkeit und die technische Brillanz des Tornados weithin geschätzt. Aus der Sicht des Piloten schildert Ian Black das aufregende Erlebnis, Tornado zu fliegen. Er stellt Vergleiche zu anderen Baumustern an und schöpft aus seiner langjährigen Erfahrung als Royal-Air-Force (RAF) Pilot, um dem Leser interessantes Hintergrundwissen zu vermitteln. Technische Zeichnungen und faszinierendes Bildmaterial runden das Werk ab.  
       
Meine Meinung dazu: Das Buch war ab 1994 für DM 19,50 auf dem Markt und ist inzwischen leider vergriffen. Man findet es in z.B. www.AMAZON.de , aber die Preise liegen inzwischen bei EUR 65,- bis 90,- !!! Das spricht Bände und zeigt: Hier wurde ein gutes Buch aufgelegt. Der HEEL-Verlag will es im MOment leider nicht wieder auflegen, aber wer weiß...

Das Fotobuch ist schlichtweg faszinierend: Ian Black war wohl nicht nur als Pilot gut - nein, er hat noch zwei weitere sehr gute Eigenschaften: Er kann SEHR GUT fotografieren, tat dies auch exzessiv und er ist ein echt sehr guter Autor und Geschichtenerzähler! Sein Schreibstil ist extrem kurzweilig und man verschlingt das Buch regelrecht. Nach den 144 Seiten ist man regelrecht enttäuscht, dass es einfach aufhört. Man geht ins Internet und sucht einen Band-II. (Bis heute leider nichts gefunden)

Die Bilder von Ian Black sind auf einer Skala von 1-100 immer im obersten Bereich. Er erzählt zu jedem Bild eine interessante Hintergrundgeschichte, die die Sache erst so richtig lebendig macht. Die meisten Bilder sind Air-to-Air und auch die Bodenbilder heben sich von der Masse der anderen Bilder ganz deutlich ab.

Beispiele:



Man erfährt so Dinge wie z.B. eine routinemäßige "Abfangübung" in der Zeit des Kalten Krieges auf russische Bären (Tupolew TU-142 Bear-F, Seite 36) abliefen und auch wirklich interessante Hintergrunddetails dazu, daß z.B. so ein Bear  "eine so hohe Reisegeschwindigkeit hat, dass sie jedem modernen Jetfighter alle Ehre reichen würde".

Oder dass es "beim Kurvenflug (neben einer Bear- rd) kann es einem Kampfflugzeugpiloten schon einmal mulmig werden, denn auf Grund seiner enormen Spannweite von 167 ft ( ca. 55 m -rd) ist dieses Flugzeug auch noch in großen Höhen äußerst manövrierfähig. Sitzt man dagegen in einer voll bewaffneten und voll betankten (Tornado) F.3 mit einer maximalen Spannweite von 45 ft bedarf es schon des wohldosierten Einsatz der Nachbrenner, um in Position zu bleiben. Auch die Geschwindigkeit der Bear, die mit knapp 500 Knoten jedem Fighter alle Ehre machen würde, ist reichlich gewöhnungsbedürftig. (....) " Seite 36

[zurück... / back...]