Geschichte und Stationen der 22+58:
Hier wird die Geschichte und der Lebenslauf dieser Maschine Stück um Stück erweitert. Falls Sie Fakten dazu haben, so sind wir sehr daran interessiert!
Datum: | Bemerkung: | ||
1953 | Entwicklungsbeginn des XF-104 A Starfighter bei Loockheed, Burbank, Californien (in den legendären Skunkworks). Der Chefkonstrukteur war Kelly Johnson. | ||
28.02.1954 | Beim "High Speed Taxing" (schnelles Rollen) überschreitet Testpilot „Tony" Le Vier die vorgesehene Rollgeschwindigkeit und hebt ca. 1,5m (5feet) ab und fliegt aus versehen einige Meter. (Nr. XFG786) | ||
04.03.1954 | Nach zweimonatigen Bodentests hob offiziell dieses revolutionäre Flugzeug am 4. März 1954 mit dem Testpiloten „Tony" Le Vier vom Boden ab (Nr. XFG786). Kurze Zeit danach flog der zweite Prototyp. (Nr. XFG787). Die beiden Prototypen hatten noch keinen Keilstoßdiffusor und flogen noch ohne der Heckfinne. | ||
27.04.1955 | Am 27. April 1955 flog die LOOKHEED XF-104A als erstes Flugzeug überhaupt horizontal schneller als Mach 2. Kurze Zeit später wurden noch mehrere Steigflugweltrekorde und ein Geschwindigkeitsweltrekord von 2558 km/h aufgestellt. | ||
Datum: | Kennung: | Station: | Anmerkung: |
14.08.1963 | KE+439 | VVZ: | Beginn der Baugruppen |
04.12.1963 | KE+439 | Beginn der Endmontage Seriennummer: SN 7139 |
Hersteller:
ARGE-Süd Endmontage bei MTT in Manching Baulos Nr.5, FB-Version Projekt DIANA Farbe: Natursilber |
28.01.1964 | KE+439 | Erstlug durch MTT | MTT = Messerschmitt |
09.03.1964 | KE+439 | Erstflug durch Luftwaffe | bei Messerschmitt in Manching |
27.04.1964 | KE+439 | Abnahme durch Luftwaffe | bei Messerschmitt in Manching Gesamtflugzeit: ?? |
29.04.1964 | DD+240 | Übernahme durch Jabo 34 | in Memmingen |
09.03.1965 | DD+240 | Schwere Beschädigung | Startabbruch nach Bugradflattern in Memminger Berg: Die Startbahn wird überrollt und die Maschine dabei schwer beschädigt! |
19.05.1965 | DD+240 | Bruchinstandsetzung bei Messerschmitt | Per Landtransport nach Manching |
24.02.1966 | DD+240 | Wieder zurück bei der Staffel | Jabo 34 in Memmingen |
01.08.1966 | 22+58 | MTT Messerschmitt in Manching | Nachrüstung (Wahrscheinlich Umrüstung des Schleudersitzes Loockheed C-2 auf Martin Baker MK-GQ7A), mit ziemlicher Sicherheit wurde auch zu diesem Zeitraum auch auf das Tarnschema "Tarnanstrich TA 196" umlackiert. |
25.01.1967 | 22+58 | Wieder zurück bei der Staffel | Jabo 34 in Memmingen |
03.10.1968 | 22+58 | LPR.1 | |
17.10.1968 | 22+58 | Wieder zurück bei der Staffel | Jabo 34 in Memmingen |
15.04.1969 | 22+58 | MTT Messerschmitt in Manching | Nachrüstung |
27.08.1969 | 22+58 | Wieder zurück bei der Staffel | Jabo 34 in Memmingen |
24.02.1972 | 22+58 | MBB Messerschmitt Bölkow Blohm | Nachrüstung |
28.08.1972 | 22+58 | Wieder zurück bei der Staffel | Jabo 34 in Memmingen |
05.02.1975 | 22+58 | DECI auf Sardinien | NATO-Schießanlage auf einer Mittelmeer-Insel |
24.06.1975 | 22+58 | Wieder zurück bei der Staffel | Jabo 34 in Memmingen |
20.08.1975 | 22+58 | MBB Messerschmitt Bölkow Blohm | Nachrüstung |
24.03.1976 | 22+58 | Wieder zurück bei der Staffel | Jabo 34 in Memmingen |
20.06.1980 | 22+58 | MBB Messerschmitt Bölkow Blohm | Nachrüstung |
09.12.1980 | 22+58 | Wieder zurück bei der Staffel | Jabo 34 in Memmingen |
30.10.1985 | 22+58 | LwSchleuse 11 (Verwertung) | Vorbereitung zur Ausmusterung nach einer Gesamtflugzeit von 3.481 Stunden. (Starfighter- Durchschnitt: 2.157 Stunden) |
18.03.1986 | 22+58 | AVA: Offizielle Ausmusterung | |
22.10.1986 | 22+58 | Erding Ausbildung ABDR | per Straßentransport |
23.06.2005 | 22+58 |
Ankunft in Memmingen: Wieder zu Hause !! |
Die Maschine muß vor dem Transport zerlegt werden. Der Transport erfolgt durch LINDEL TRANSPORTE |
28.02.2004 | "Inoffizielle" Feier des ersten "Fluges" der XF-104 am 27.4.1954: Vor 50 Jahren hob die erste XF-104 beim "Fast taxing" geplant um ca. 1,5m ab und flog ein paar Meter. Es war zwar noch nicht der Erstflug, aber das Flugzeug flog defakto zum Ersten mal. | ||
04.03.2004 | Nun "Offiziell": Der 50te Jahrestag des ersten Fluges eines STARFIGHTER´s !! Zur Erinnerung: im Jahre 2003 wurde der 100ste Jahrestag des ersten Motorfluges der Gebrüder Wright gefeiert. 50 Jahre später flog die F-104 !! | ||